PLANE DEINE WOCHE, ABER RICHTIG - WAS SONNTAG ABEND AUF DEINER LISTE STEHT

Bradley Cooper in "Limitless"

Der Sonntag ist der ruhigste und schönste Tag der ganzen Woche. Man hat Zeit für Veranstaltungen, Treffen mit Freunden & Familien oder kann lange Ausflüge mit der Liebsten planen.
Doch irgendwann steht die neue Woche vor der Tür und der Alltag holt uns ein. Der Abwasch ist noch nicht erledigt, die Wäsche nicht zusammen gelegt und überhaupt fallen einen noch tausende Dinge ein.

Um erfolgreich zu sein, bedarf es einer stetigen Planung aller Abläufe. Im Job oder im Privatleben ist dabei eher eine Nebensache, wichtig, immer einen Plan haben. Erfolgreiche Menschen wie z.B. Bill Gates haben dabei ihre persönlichen Abläufe optimiert. Einige Manager stehen dabei etwa um 03:00 Uhr auf & fahren ins Büro.
Warum? Weil morgens das Gehirn am effektivsten arbeiten kann, wenn man es trainiert. Die Zeit verfliegt morgens quasi im Flug und die Ergebnisse sind um einiges besser als am späten Nachmittag.

Mit einigen Tipps & Tricks kann man seinen Tagesablauf optimieren - der beginnt dann nicht unbedingt um 03:00 Uhr in der Frühe - sondern am Sonntag Abend!

  • Lege eine TO-DO Liste an
Du kannst dir nicht alles merken und vergisst irgendwann auch einmal eine wichtige Information.
Kleine Notizen und TO-DO Listen können dir dabei helfen jede wichtige Information zu speichern und sie abzurufen.
Wichtig ist hierbei jedoch ein ordentliches System und kein wilder Haufen von Papier. Kaufe dir ein großes Notizbuch - es darf auch gerne Edel sein - und mache dir für jede Information welche dir wichtig erscheint einen Vermerk.

  • Sortiere deinen Schreibtisch, Brieftasche und deine Office Tasche
Der Schreibtisch ist ein wundervoller Ort um deine Ideen in die Tat umzusetzen. Meistens ist er jedoch eher unordentlich und dreckig und verhindert alles für einen erfolgreichen Menschen.
Der Schreibtisch ist deine Basis - halte sie sauber!
Sortiere die Zettel und Schriftstücke nach Wichtigkeit und entsorge unnütze Zettel. Ordne deine Schubladen und bestücke sie mit ausreichend Papier und Schreibgeräte für den Fall, dass es mal schneller gehen muss und du nicht drei Stunden nach einem Stift suchen willst.
In deiner Brieftasche und deiner Tasche fürs Büro oder für die Schule/Uni sammeln sich von Natur aus viele Dinge an welche du nicht mehr brauchst. Raus damit! Halte deine Taschen ebenso ordentlich wie deinen Schreibtisch und deinen Kopf.

  • Reinige deine Wohnung und dein Auto
Dreckige Wohnung? Lieber nicht. In einer sauberen Wohnung fühlt man sich automatisch wohler. 
Fange daher an dir einen Plan für die Reinigung aufzustellen. Sammle deine dreckigen Klamotten vom Boden auf und bewege dich zur Waschmaschine. Während diese Läuft und du bald wieder saubere Socken für dein Outfit hast, erledige doch schon einmal den Abwasch in der Küche. Bist du damit fertig wirf mal einen Blick aus dem Fenster zu deinem Auto.... könnte auch mal wieder gereinigt werden oder?

  • Bereite dein Frühstück vor
Jetzt mal ehrlich! Was macht man am Sonntag Abend? Ich meine richtig spät am Abend. Früher hat man sich auf die Couch geworfen und den neuen Blockbuster geguckt. Und heute? Entweder kennt man sie eh alle schon oder es kommt die 16. Werbung innerhalb von 30 Minuten. Hat also eh keinen Sinn und man kann sich um wichtigere Dinge kümmern - das Frühstück für morgen zum Beispiel.
Da die Küche nun wieder sauber ist, kann man sie auch wieder ohne Gefahr betreten. Das Frühstück sollte nicht unbedingt aus einer Dose Energy bestehen. Kaufe dir Obst, gutes Brot und vernünftigen Kaffee.
Weg mit Nutella und Red Bull und her mit Vollkornbrot, frischem O-Saft, Eier und einem herrlich duftenden Kaffee - ein idealer Start in den Tag.

  • Lege dein Outfit raus
Könnte nach einer Idee unserer Mütter klingen - Abends die Klamotten zurecht legen. Ist sie auch und sie erspart uns morgens viel Zeit und schont Nerven. Am Abend kannst du deinen Look für den kommenden Tag in aller Ruhe planen. Welche Schuhe, welche Hose und welche Krawatte? Egal, denn die Zeit rennt dir nicht davon wie am Morgen. Lege dir einen Ankleide-stuhl genannt "Butler" zu und sortiere dein Outfit vernünftig auf ihm rauf. So kannst du dich morgens in aller Ruhe ankleiden ohne Schweißperlen zu bekommen wenn du auf die Wanduhr schaust.

  • Tue was für dich und deinen Körper - ein Workout
Alles ist vorbereitet, das Frühstück wartet auf dich, dein Outfit liegt sauber für dich bereit, die Wäsche ist gemacht und der Schreibtisch ist endlich wieder als solcher zu erkennen.
Es wird Zeit nun etwas für dich persönlich zu tun - starte dein Workout und arbeite an deinem Traumbody.
Danach kannst du duschen gehen, dich rasieren und deine Haut pflegen - die Kombination aus Sport und anschließender dusche ist perfekt und erfrischt gleich doppelt!

  • Geh frühzeitig ins Bett
Wer lange wach bleibt kann auch weniger schlafen und sich erholen. Logisch oder? Dein Wecker klingelt morgens - ob du willst oder nicht. Anstatt lange wach zu bleiben, geh früh ins Bett und halte dich in der letzten halben Stunde von technischen Dingen fern. Lerne auch ohne Handy und Tablet ins Bett zu gehen.
Nicht jede Nachricht muss direkt beantwortet werden. Bist du müde und eine What´sApp kommt, guckst du automatisch nach und bist wieder wach - na toll.
Guter Schlaf bedeutet ruhig und vor allem lange zu schlafen. Nur so kannst du perfekt erholt in die neue Woche und den neuen Tag starten.

Kommentare

Beliebte Posts