Ohne Hut - ohne mich



Ein Hut rundet jedes Outfit perfekt ab. Er lässt sich durch seine Farbe zu diversen Komponenten des Outfits kombinieren und wertet den Look auf.
Egal ob ein Fedora, eine Melone oder wie auf dem Bild oben ein sommerlicher Boater - Hüte passen zu jedem Look. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle ob es dabei Casual oder Business Looks sind. Zu einem blauen Navy-Suit passt ein Boater an heißen Sommertagen ebenso wie zu einer Chino mit Mokkasins.

Einen Hut in dieses modernen Zeiten zu tragen bedarf vor allem eines - Mut!
Nicht immer ist es für mich leicht einen Hut aufzusetzen. Die Stimme im Kopf ist wie eine Kamera und schwenkt um mich herum. Was sagen wohl andere Menschen in der Stadt dazu? "Am Sonntag mit Anzug und Hut - will er ein Gangster sein oder was?"
Am Ende überwiegt aber die Überzeugung ein Gentleman zu sein - mit allen Vor- & Nachteilen des Lebens. Oft höre ich negative Stimmen, wenn ich durch die Stadt gehe. ABER auch durchaus positive Bemerkungen. Wie in allen Bereichen der Mode muss auch hier der persönliche Geschmack als Maßstab genommen werden und nicht die allgemeine Haltung der breiten Masse.



Neben der Optik erfüllen Hüte auch andere Funktionen. Sie bieten einen idealen Schutz vor Sonne und können somit ab und an Sonnenbrillen ebenso überflüssig machen wie die Sonnencreme in Gesicht und am Hals. 
Im Sommer ist ein leichter Hut vorzuziehen. Er sollte luftig sein um ein Überhitzen des Kopfes zu verhindern und die Stirn nicht in einen Bach zu verwandeln.
Im Winter und dem kalten Herbst ist hier ein schwerer - wärmender - Hut zu empfehlen. Ideal aus Filz. Er sollte Regen abhalten und einen leichten Sturm mühelos überleben können. Ich greife hier auf dezente Farben zurück - grün, braun und grau sind die Farben für den Winter. Ein Boater hat zu dieser Zeit im Schrank zu liegen - in einer Hutschachtel!

Trägt man nun einen Hut, mit Würde & Stil, so gibt es gewisse Spielregeln an welche sich jeder Mann auch halten sollte.
 - In Räumen wird der Hut abgenommen! Egal ob im Büro, einem Restaurant oder einer Kirche. Der Hut soll vor äußeren Einflüssen schützen. Wenn nicht gerade ein Schutzhelm das Haupt ziert - runter damit.
 - Ausnahmen bilden hier öffentliche Verkehrsmittel wie Bus & Bahn.
 - Vor einer Dame wird der Hut immer gezogen, er kann danach gerne wieder aufgesetzt werden. Zur Begrüßung ist es jedoch unangebracht ihn aufzulassen. Ebenso wie die Sonnenbrille bei einem Gespräch aufzulassen. Schrecklich!

 - Wichtig - Ein Zylinder ist heute nicht mehr zeitgemäß. Galt er bis in die 1950er Jahre hinein als eine übliche Kopfbedeckung, macht sich der Träger heute eher zum Gespött der Leute. Wenn Sie kein stilsicherer Engländer auf dem Wege zum Pferderennen nach Ascot sind, kaufen Sie sich keinen Zylinder.

Mr. Gay Talese in einer perfekten farblichen Kombination


Kommentare