STEAKS - RICHTIG ZUBEREITEN & ANRICHTEN



Ein gutes Steak grillen ist eine kleine Kunst für sich. Wenige Augenblicke in der Pfanne entscheiden über das Gelingen oder Misslingen eines guten Steaks. Jeder hat dabei seine eigene Vorgehensweise um das perfekte Menü zu zaubern.
Das vielleicht wichtigste am Projekt Steak braten ist das Fleisch! Nur ein hervorragendes Stück von bester Qualität, kann auch in der Pfanne gelingen und schmecken ohne als Schuh auf dem Teller zu enden.

Gleich zum Anfang ein kleiner Tipp - Steaks benötigen Zeit! Sie sind keine gute Idee für eine schnelle Küche zwischen Tür & Angel. Nehme dir genügend Zeit um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Bei mir beginnt das Projekt >>STEAK<< mit einem Gang zum Metzger des Vertrauens. Dieser sollte immer eine gut gefüllte Auslage haben bzw. das gewünschte Fleisch in kurzer Zeit liefern können. Meine Frau und ich entscheiden uns in 95% der Fälle für ein Irisches Steak von der Hüfte. Pro Person reichen dort zu einem normalen Dinner ca. 200g pro Person. Das KG kann dann gut&gerne auch schon einmal 30-35€ kosten.
Hier gibt es natürlich je nach Anbieter und gewünschte Fleischsorte Unterschiede - es sollte jedoch nicht am falschen Ende gespart werden. Gute Qualität hat ihren Preis! Man muss sich also auch nicht wundern, dass Fleisch zum Discountpreis vollgepumpt mit Wasser ist und am Ende nur noch ein Häuflein Elend in der Pfanne zurückbleibt, wenn das Wasser verdampft ist.

Zum Steak gibt es bei uns dann immer eine leichte Beilage. Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen oder etwas mit mehr Gewicht - Folienkartoffel mit Sour Cream. Ein Gin Tonic passt dazu ideal als Getränk.



Let´s do it...
  • Fleisch zwei Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen und sich akklimatisieren (auf Raumtemperatur) bringen lassen. Mit einem Küchentuch sauber tupfen.
  • Pfanne voll erhitzen und das Fleisch SCHARF anbraten. Drei Minuten von beiden Seiten. Am besten in einer geriffelten Pfanne - das sorgt für eine schöne Musterung und verhindert das Anbrennen.
  • Fleisch in einen vorgeheizten Backofen garen - bei ca. 70°C auf einem Rost legen und den tropfenden Saft mit einer Schale auffangen.
  • Qualität des Fleisches mit dem Fingertest überprüfen. Gibt es leicht nach und "federt" zurück ist es medium Rare und ideal. Jetzt ist das fleisch im Inneren saftig zart und entfaltet seinen Geschmack.
  • Fleisch aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einwickeln. Etwa fünf bis zehn Minuten ruhen lassen
  • Nach der kurzen Rast das Fleisch aus der Folie nehmen und kurz vor dem Servieren noch einmal in die Pfanne legen. Bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten unter regelmäßigen Wenden für eine Minute weiter braten und mit Salz & Pfeffer würzen. Auf keinen Fall vorher salzen - es würde dem Fleisch Wasser entziehen und es trocken werden lassen.

    >> Hierzu nutzen wir den Steakwürzer von Blockhouse <<
  • dazu passend ein klassischer Rotwein, persönlich liebe ich auch einen schon oben erwähnten Gin Tonic.

Kommentare

Beliebte Posts