Luxuriöse Schuhe - Qualität die ihren Preis hat


Schuhe kaufen ist für mich nie ein wirkliches Vergnügen. Bei einer Schuhgröße von 46/47 ist die Auswahl in den meisten Geschäften von vornherein eher überschaubar, um nicht zu sagen, mangelhaft.
In den seltensten Fällen finde ich direkt ein Paar welches mir in allen Facetten gefällt und mich dann auch noch von der Qualität her überzeugt.

Meistens läuft es bei mir so ab...
Ich kaufe mir ein Paar und trage es für einige Zeit ein. Dann stehen sie im Eingangsbereich immer vorne und irgendwann ziehe ich sie täglich aus Gewohnheit an. Leider gehen im Laufe der Zeit dann auch die meisten Schuhe kaputt und landen in der Tonne. Aber warum ist das so? Überlaste ich das Material und die Substanz derartig? Oder sind die Schuhe von Anfang an nicht auf eine lange Haltbarkeit ausgelegt??

In den meisten Fällen kommt Punkt No2 in Frage und ist meistens auch der richtige Punkt. Die Schuhe von Heute werden nur noch schnell und billig verklebt. Die Materialien sind billig und der Anspruch der Kunden hoch. Zwei Aspekte welche nie wirklich Hand in Hand gehen.

Nun, was tut ein genervter Kunde und Gentleman, welcher es überdrüssig ist alle drei Monate neue Schuhe zu kaufen? Er kauft sich richtige Schuhe! Von Hand genäht und aus besten Materialien. Dieses kostet mich dann natürlich erstmal eine ganze Stange mehr - aber! es lohnt sich auf lange Sicht natürlich schon.

Als Freund und Fan der alten Schule - Filme, Musik, Kleidung etc. bin ich auf die Schuhe oben natürlich direkt angesprungen. Wunderschönes Material mit einem tollen Glanz und dazu solide verarbeitet. Die Schuhe passen dabei - meiner Meinung nach - zu fast jedem Outfit im Alltag eines Gentleman´s. Zum Anzug bei einem Meeting ebenso wie zu einem Casual-Look mit Jeans und Shirt. 



Mit dem richtigen Zubehör gehören solche Schuhe zu einem Dauergast in jedem Schuhschrank. Werden sie richtig gepflegt und behandelt, können sie über Jahre hinweg eine gute Figur machen.

Zu dem Grundzubehör eines Gentlemans gehört bei solchen Schuhen unbedingt ein Schuhspanner. Ein ordentlicher Schuhspanner versteht sich. Lederschuhe bekommen relativ schnell im vorderen Bereich einen Knick. Diesen bekommt man eigentlich nie wieder weg ohne einen neuen Schuh zu kaufen. Schuhspanner wirken diesem Manko entgegen und halten die Schuhe optisch fit. Zudem verbessern sie die Passform für den Fuß, entlasten Nähte und Verbindung und verhindern ein "Hochziehen" der Schuhspitze. Ich nutze Schuhspanner aus Zedernholz mit Federung. Optisch ein Hingucker und das Holz nimmt zugleich schneller Feuchtigkeit aus dem Material auf als solche Spanner aus Plastik.

Für die Oberfläche kommt eine Reihe von Bürsten, Tüchern und Pasten zum Einsatz welche nicht nur reinigend, sondern auch pflegend wirken. Der Glanz ist mir dabei sehr wichtig und wird in liebevoller Handarbeit erhalten. Die Bürsten sind dabei aus Rosshaar für den schonenden Umgang mit dem Leder. Als Pasten nutze ich farblose Produkte um ein verfärben der Materialien zu verhindern.

Definitiv eine gute Entscheidung!

Kommentare

Beliebte Posts