EINSTECKTÜCHER - KLEINE BEGLEITER



Kein Anzug, kein Sakko kommt ohne dieses kleine Utensil aus - Dem Einstecktuch - auch Pochette genannt.
Ein kleiner aber feinder Begleiter welches jedes Sakko optisch ungemein aufwertet und Seriosität ausstrahlt.
Am liebsten natürlich passend zur Krawatte oder Fliege gewählt und aus reiner Seide sollte es sein.

Gerne nutze ich Einstecktücher in dezenten Farben. Weiß ist hier natürlich weit oben in der Liste. Weiße Tücher passen wirklich zu jedem Anlass und zu jedem Sakko. Trägt man mehr als eine schwarze Krawatte, so ist auch etwas mehr Farbe am Tuch wünschenswert. Eine blaue Krawatte freut sich auch zum passenden Rand im gleichen Farbton in der Tasche. Persönlich liebe ich hier einen blauen Rand am Tuch. Es passt nicht nur gut zu meinem blauen Anzug und der daraus folgenden blauen Krawatte, sondern auch zu einem grauen Sakko macht es eine gute Figur. Zu bunt und farbenfroh sollte der Unterschied aber nicht sein. Zu einem grauen Anzug mag vielleicht eine dunkelgrüne Krawatte passen und das mag auch harmonieren - hierzu nun aber eine Pochette mit einem orangen Rand zu wählen ist wahrlich nicht schön anzusehen. Die Farbenlehre hilft bei der Auswahl der einzelnen Stücke immens.



Zum Thema Falttechnik streiten sich die Gentleman bis heute. Jeder bevorzugt - ähnlich dem Krawattenknoten - eine andere Variante. Ich falte meine Tücher immer im Drittel zusammen. Das so entstandene schmale Stoffstück bestehend aus drei Lagen falte ich dann noch einmal nach oben und erhalte so ein Rechteck welches perfekt in die Tasche passt. So kommen besonders schön Tücher mit einem farblich abgesetzten Rand zur Geltung.

Reine weiße Tücher oder solche welche keinen klaren Rand haben oder wild gemustert sind - Stichwort Paisley - stecke ich gerne als Knäuel in die Tasche. Es wirkt leicht und unbeschwert, ideal auch im Sommer.

Bauschige - Faltung

Wird gerne von mir in der Freizeit und im Sommer getragen. Diese ja recht einfache Faltung ist sehr schnell gemacht und wirkt zudem sehr leicht & casual.
Rechteck - Faltung

Meine Standard Faltung. Es ist eine leichte Faltung und passend für das Outfit im Büro oder Meeting.
Hier der erwähnte farbliche Rand welcher zur Geltung kommt.
Kronen - Faltung

Bisher habe ich die Kronen nur ein einziges Mal getragen. Sie ist etwas schwieriger und nichts für den Alltag. Die Krone ist -bei mir- auch nicht so stabil.





Natürlich gibt es auch Tage, an welchen ich keine Krawatte oder Fliege trage. Meistens verbietet es mir dann meine Frau und ich muss versuchen das Tuch dann an etwas anderem des Looks zu kombinieren. Dazu entscheide ich mich immer öfters für die Socken - knallig bunte Socken - meine kleine Rache an meiner Frau.
Denn auch zu den Socken lassen sich Einstecktücher passend kombinieren. Hier bin ich auch wirklich ein Freund von auffälligen bunten Varianten. Sie sollen richtig ins Auge stechen und Aufmerksamkeit erregen.

Einstecktücher sind wieder im Kommen und sollten auch verstärkt genutzt werden. Sie runden ein Outfit ab, zeugen von modischen Geschick und verleihen eine persönliche Note.

Kommentare

Beliebte Posts